Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Forderungsmanagement aus Perspektive der Gläubiger. Zögern Sie nicht, uns zu detaillierteren Erläuterungen und zur Beantwortung weitergehender Fragen jederzeit zu kontaktieren.
Warum soll ich mit der Forderungseinbringung ein Inkassounternehmen beauftragen und nicht einen Anwalt einschalten?
Inkassounternehmen sind Experten im Einbringen fälliger Forderungen. Beispielsweise arbeitet Lowell Inkasso Service mit einem eigens entwickelten System, das auf den Schuldnertyp zugeschnittene Massnahmen setzt. Ein äusserst wichtiges Argument für alle Unternehmer sind die hohen Erfolgsquoten bei der Einbringung und ein aussagekräftiges Reporting. Bei Anwälten ist die Forderungsbetreibung nur ein Teilbereich des Aufgabengebietes.
Muss ich bei Lowell Inkasso Service Mitglied werden, um Ihren Service beanspruchen zu können?
Nein. Bei Lowell Inkasso Service gibt es keine Mitgliedschaft und daher auch keine Mitgliedsgebühren. Es gibt auch keine Bindung, denn wir definieren uns über unsere Servicequalität!
In diesem Sinne können Sie von Inkassofall zu Inkassofall selbst entscheiden, ob Sie die Geschäftsbeziehung mit uns fortsetzen möchten oder nicht.
Wie behandeln Sie die Schuldner? Mir ist es wichtig, meine Kunden nicht zu verlieren.
Lowell Inkasso Service setzt auf geschulte Mitarbeiter, die auf die Kunden eingehen und auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse Rücksicht nehmen. Lowell Inkasso Service ist es wichtig, dass der Auftraggeber die Schuldner als Kunden behält.
Warum ignorieren Schuldner meine Mahnung und zahlen dann bei einem Inkassounternehmen ein?
Ist ein Dritter involviert, merken Schuldner, dass die unbezahlten Rechnungen nicht vergessen wurden und Folgen haben. Das spornt viele an, doch noch ihre Schulden zu begleichen.
Wie hoch muss meine Forderung mindestens sein, damit ich sie zur Bearbeitung übergeben kann?
Gesetzliche Bestimmungen gibt es dazu keine. Wir übernehmen Forderungen ab einer Höhe von 15,-- CHF zur Bearbeitung.
Wie erfahre ich, was gerade mit meiner Forderung geschieht?
Sie erhalten sämtliche Informationen bei Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin bzw. im Rahmen eines Kundenberichtes.
Wie erfahre ich, ob ein Kunde bezahlt hat?
In der Regel wird einmal pro Monat abgerechnet. Das Geld wird auf das von Ihnen angegebene Bankkonto überwiesen. Die Kundenabrechnung wird Ihnen per Mail oder auf Wunsch auch per Post übermittelt.
Sind individuelle Reportings möglich?
Neben unseren Standardreportings können wir Ihnen selbstverständlich auch ein speziell auf Ihre Bedürfnisse massgeschneidertes Reporting erstellen.
Wie oft muss ich einen Schuldner mahnen, bevor ich Sie beauftragen kann?
Rein rechtlich gesehen sind Sie nicht verpflichtet, eine bereits fällige Forderung vor Übergabe an ein Inkassounternehmen einzumahnen. Jeder kann einmal die Bezahlung einer Rechnung vergessen bzw. übersehen oder Belege verlieren. Daher empfehlen wir, dass Sie spätestens 2 Wochen nach Fälligkeit eine Zahlungserinnerung unter Setzung der Zahlfrist von 14 Tagen versenden und einen Hinweis auf die Übergabe an Lowell Inkasso Service anführen.
Ein kleiner Tipp:
Wenn Sie in Ihrer Zahlungsaufforderung ein Fälligkeitsdatum (Bsp.: Bezahlen Sie bis spätestens 15. Mai. 20XX) anstatt eines Zeitraumes (Bsp. Bezahlen Sie innerhalb von 14 Tagen) anführen, wird sie erfolgreicher sein.
In welchen Ländern ist Lowell Inkasso Service tätig?
Mit zwei Niederlassungen in Österreich sowie Standorten in Deutschland und der Schweiz gewährleistet Lowell Inkasso Service optimales länderbezogenes Know-how direkt vor Ort.
Führen Sie auch Adressrecherchen durch, wenn Schuldner nicht mehr auffindbar sind?
Ja, es erfolgt eine umfangreiche Adressrecherche über die zur Verfügung stehenden öffentlichen Quellen sowie Portale der Drittanbieter.