Datenschutzinformation für Nutzer des Chatbots gemäss Art. 19 DSG
Unser Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem, dem in natürlicher Sprache Fragen gestellt oder Anliegen mitgeteilt werden können. Die Beantwortung erfolgt vollautomatisch auf Basis von Textanalysen.
Der auf dieser Webseite zur Verfügung gestellte Chatbot wird von der Lowell Inkasso Service GmbH, Bahnhofstrasse 14, 9424 Rheineck, Schweiz, Tel.: +41 44 912 16 54 (deutschsprachig), +41 44 912 16 52 (französischsprachig) betrieben.
Die interne Überwachung der Regel- und Rechtskonformität des Geschäftsbetriebes erfolgt in gemeinsamer Verantwortung mit der konzernverbundenen Lowell Financial Services GmbH, Am Europa Center 1b, 45145 Essen, Deutschland, Tel.: +49 201 102 0 als Mitverantwortliche.
Die interne Überwachung wird von den bei der Lowell Financial Services zentralisierten Funktionen Compliance, Risk, Information Risk und internal Audit wahrgenommen.
Datenschutzbeauftragter:
Des Verantwortlichen
Lowell Inkasso Service GmbH, Datenschutzbeauftragter, Bahnhofstrasse 14, CH-9424 Rheineck, datenschutz.lis@lowellgroup.ch
Des Mitverantwortlichen
Lowell Financial Services GmbH, Datenschutzbeauftragter, Am Europa Center 1b, 45145 Essen, Deutschland, datenschutz@lowellgroup.de
Verarbeitungszwecke:
- Erfüllung eigener gesetzlicher und vertraglicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungs- und sonstiger Pflichten;
- Abwehr von Schadensersatz-, Erfüllungs- oder sonstiger Leistungsansprüchen;
- Forderungsmanagement;
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs;
- Bonitätsbewertung und -prüfung, einschliesslich der Aufenthalts-, Einkommens- und Vermögensermittlung von Schuldnern oder tangierten Dritten;
- Identitätsfeststellung;
- Interessenkonfliktprüfung;
- Forderungseinziehung und -durchsetzung;
- Durchsetzung von eigenen Vertragserfüllungsansprüchen sowie solcher von Dritten oder der Unternehmensgruppe;
- Berufsausübung als Inkassodienstleister, Factor oder Sicherungsnehmer;
- Mahnung und Zahlungsaufforderung;
- Erfüllung gesetzlicher Schadensminderungspflichten;
- Bearbeitung von Einwendungen und Einreden;
- Vereinbarungen mit Schuldnern oder Dritten über die Zahlungsweise;
- Titulierung von Forderungen; Schaffung von Vollstreckungstiteln gegenüber Schuldnern oder Durchführung von gerichtlichen Mahn- oder Erkenntnisverfahren;
- Schaffung von Vollstreckungstiteln gegenüber Schuldnern oder Durchführung von gerichtlichen Mahn- oder Erkenntnisverfahren;
- Forderungsbearbeitung im Zusammenhang mit Einzel- und Gesamtvollstreckung (Insolvenz);
- Abwehr von Anfechtungs-, Bereicherungs- oder sonstigen Gegenansprüchen;
- Verwaltung bestehender Verträge (Vertragsmanagement);
- Scoring;
- Forderungsbewertung;
- Verhinderung und Aufklärung von Straftaten;
- Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsprävention;
- Risiko- und Geschäftssteuerung.
Rechtsgrundlagen der Bearbeitung:
- Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 31 Abs. 1 DSG. Soweit eine solche Einwilligung vorliegt, hat der Betroffene das Recht diese jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dabei unberührt
- Art. 31 Abs. 2 lit. a, b und c DSG (Erfüllung eines Vertrags oder Durchführung von vorvertraglichen Massnahmen)
- Art. 31 Abs. 1 DSG (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung).
Im Anwendungsbereich der DSGVO stellen die Bestimmungen von Art. 6 Abs. 1 lit. a – f DSGVO die Rechtsgrundlagen für eine rechtmässige Bearbeitung dar.
Kriterien zur Speicherdauer:
Personendaten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungszwecks oder – im Falle der Weiterbearbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks bearbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung (hier insb. zu Nachweiszwecken und zur Abwehr von Sanktionen nach der DSGVO) werden die Daten gelöscht. Die Lowell DACH-Gesellschaften haben sich insoweit einem Sperr-, Prüf- und Löschkonzept unterworfen. Die Löschung der Chatbot-Daten erfolgt spätestens nach sieben Tagen.
Empfänger personenbezogener Daten:
- Mitglieder der Lowell-Unternehmensgruppe
- Gerichte, Behörden, Staatsanwaltschaften und/oder Vollstreckungsorgane
- Drittschuldner
- Sicherungsgeber und –nehmer
- Gläubiger des Betroffenen
- Auftraggeber der verantwortlichen Stellen oder der Mitverantwortlichen oder der Lowell-Unternehmensgruppe
- Auskunfteien
- Detekteien (im Bedarfsfall)
- Vertreter rechts- und steuerberatender Berufe, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, soweit Sachbearbeitungen einen Auslandsbezug in selbige aufweisen - kooperierende Inkassounternehmen, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, insbesondere bei Auslandsbezug
- Auftragsverarbeiter gemäss Art. 9 DSG
Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffene/r:
Ihnen stehen u.a. folgende Rechte gegenüber den oben genannten Unternehmen nach Art. 15 bis 22 DSGVO und Art. 25 bis 29 CH-DSG zu:
- Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit
- Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) gestützt werden
Für entsprechende Anfragen benötigen wir jedoch einen amtlichen Identitätsnachweis von Ihnen (ID/Personalausweis, Pass, Führerschein. Hinweis: nicht relevanten Angaben sind zu schwärzen, z.B. Zugangs- Seriennummer, Lichtbild, Augenfarbe, Grösse, maschinenlesbare Zone. Nach erfolgter Identitätsprüfung wird die Kopie vernichtet).
Beschwerderecht in Angelegenheiten des Datenschutzes bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäss Art. 49 DSG das Recht, sich beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten nicht rechtmässig erfolgt.
Soweit Ihre Daten in gemeinsamer Verantwortung mit der Lowell Financial Services GmbH verarbeitet werden, können Sie eine Beschwerde ferner hierhin richten:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Deutschland
www.ldi.nrw.de/impressum
Informationen über die Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten durch Sie als Betroffenen
Im Rahmen der Kommunikation über den Chatbot müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für eine Bearbeitung Ihres Anliegens und ggf. zur Identifikation erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, Ihr Anliegen zu bearbeiten und/oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Im Sinne grösstmöglicher datenschutzrechtlicher Transparenz weisen wir auf etwaige Verpflichtungen zur Bereitstellung von Informationen im Einzelfall vor Durchführung der konkreten Datenerhebungssituation jeweils gesondert hin.